Der NIKAO Förderverein e.V.

Der NIKAO e.V. verfügt als gemeinnütziger, eingetragener Verein nur über sehr begrenzte Ressourcen (Mitgliedsbeiträge). Viele Leistungen des NIKAO e.V. lassen sich aber nur realisieren, wenn dafür finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Die Mitglieder des NIKAO e.V. sind i.d.R. natürliche Personen, die sich inhaltlich mit dem Prozess der Berufsorientierung und dem Übergang Schule-Beruf auskennen, weniger aber in der Akquisition von Finanzmittleln.

Daher wurde dem NIKAO e.V. der NIKAO Förderverein e.V. zur Seite gestellt, dessen satzungsmäßiger Zweck darin besteht, finanzielle Mittel für den NIKAO e.V. zu generieren, um damit die inhaltliche Arbeit des NIKAO e.V. nachhaltig sicher zu stellen. Dabei ist auch der Förderverein als gemeinnütziger, eingetragener Verein organisiert.